Events für Kinder

Meet the Dandelion: Englisch lernen im Reich des Löwenzahns! (5 – 14 Jahre)
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Meet the Dandelion: Englisch lernen im Reich des Löwenzahns! (5 – 14 Jahre)

27. April @ 10:30 - 13:00

Englisch lernen in Kombination mit der faszinierenden Welt des Löwenzahns – oder wie wir ihn in der englischen Sprache kennen: Dandelion [ˈdændɪˌlaɪən]! Bei unserem besonderen Event erleben Kinder die englische Sprache auf spielerische Weise im Herzen der Natur. Inmitten des wunderschönen Gültsteiner Parks des KVJS-Tagungszentrums begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise voller Wörter, Wissen und kreativer Überraschungen rund um den Dandelion. Vom Singen englischer Lieder über ein Experiment zum Thema „Löwenzahn“ bis hin zu einer kulinarischen und künstlerischen Überraschung – dieses Event bietet eine einzigartige Möglichkeit, die englische Sprache neu zu erleben und dabei jede Menge Spaß zu haben!

Programmablauf

Organisatorisches:

Bitte bringt zum Event witterungsgerechte Kleidung, einen Sonnenhut sowie ein kleines Körbchen mit Henkel oder eine Stofftasche und ein mit Namen beschriftetes Marmeladenglas mit. Bei Regenwetter muss die Veranstaltung leider verschoben werden. In diesem Fall werdet ihr von Menschenskinder Herrenberg informiert. Wir werden uns dann ebenfalls umgehend um einen neuen Termin kümmern.

Begrüßung und Einführung:

Wir beginnen unseren Tag mit einer herzlichen Begrüßung am Treffpunkt: Auf dem Parkplatz des KVJS-Tagungszentrums Gültstein. Dort geben wir einen kurzen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung.

Englische Wörter zum Löwenzahn-Lied:

Wir singen gemeinsam das Löwenzahn-Lied und lernen ganz entspannt mit Hilfe des Gesangs und dazugehörigen Bewegungen die englischen Wörter kennen. Durch diese spielerische Aktivität vertiefen wir das englische Vokabular auf unterhaltsame Weise.

Gesundheitliche Bedeutung
des Löwenzahns
:

Wir widmen uns der gesundheitlichen Bedeutung des Löwenzahns und erfahren Wissenswertes über die gesundheitlichen Vorteile der Pflanze. Außerdem machen wir ein kleines Experiment, um eine Eigenschaft des Löwenzahns zu veranschaulichen.

Kulinarische und
künstlerische Überraschungen
:

Auch nehmen wir uns Zeit für eine kulinarische und künstlerische Aktivität rund um den Löwenzahn. Wir bereiten gemeinsam ein leckeres Rezept zu, das wir mit dem zuvor gelernten Vokabular verbinden. Anschließend können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine künstlerische Arbeit gestalten, die das Thema „Dandelion“ aufgreift.

Verabschiedung und Heimreise:

Zum Abschluss tauschen wir uns über das Gelernte und Erlebte aus. Jedes Kind erhält seine selbst hergestellte Köstlichkeit und das Rezept mit dem neuen Vokabular, sodass sie die englischen Wörter auch zu Hause weiter üben können. Auch darf es sein künstlerisches Werk mit nach Hause nehmen.

Wir beenden unseren erlebnisreichen Tag mit einer gemeinsamen Verabschiedung. Die Kinder und Eltern haben noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten, bevor sie sich auf den Heimweg machen.

Details

Datum:
27. April
Zeit:
10:30 - 13:00

Ort

KVJS-Tagungszentrum Gültstein
Schloßstraße. 31
71083 Herrenberg,
Google Karte

Eventleiter

Sylvia Rüttinger
Telefon
07032-955441